Niklas Danninger aime son travail (photo: Alfred Hofer)

Die oberösterreichische Zeitung RUNDSCHAU veröffentlichte in ihrer Ausgabe vom 28./29. Jänner 2021 einen Artikel über unseren erfolgreichen Lehrling Niklas Danninger. Hier geht es zum Beitrag.

 

Niklas Danninger aus Herzogsdorf hat bei HAUSER zwei Lehren mit Auszeichnung abgeschlossen.

Zum ersten Mal hat HAUSER Kühlmöbel mit Sitz in Linz und Anzing (Gemeinde St. Martin) die beiden Lehrberufe Kälteanlagentechniker sowie Elektrotechniker für Anlagen und Betriebstechnik als Doppellehre angeboten. Zehn junge und ambitionierte Jugendliche nutzten die Möglichkeit, in einer vierjährigen Doppellehre für beide Berufe die entsprechenden Qualifikationen zu erwerben. Vor wenigen Monaten beendeten sie ihre Ausbildung. Der 20-jährige Herzogsdorfer Niklas Danninger schaffte es sogar, für beide Berufe die jeweilige Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abzuschließen. Die Doppellehre hat eine Lehrzeit von vier Jahren. Eine Linzer Berufsschule bietet für beide Berufe die Möglichkeiten an.

Niklas Danninger ist stolz auf seine Leistungen.

Erfahrungen sammeln
Nachdem er zwei Jahre lang die HTL für Automatisierungstechnik & Betriebsinformatik in Neufelden besucht hatte, startete Niklas seine Karriere bei HAUSER in St. Martin für vier Monate in der Entwicklungsabteilung. Anschließend standen bis Ende des vergangenen Jahres in Linz Service und Montage am Plan. Dabei sammelte Niklas auch wichtige Erfahrungen mit einem Arbeitsteam auf Baustellen. "Schon vor der HTL hatte ich Interesse an einem technischen Beruf und bei der Firma HAUSER von Beginn an erst recht Interesse für Kältetechnik", erklärt der 20-Jährige. Mit Beginn des heurigen Jahres startete Niklas seinen neunmonatigen Zivildienst beim Roten Kreuz.

HAUSER bietet insgesamt sechs Lehrberufe zur Ausbildung an: Kälteanlagentechnik, Elektrotechniker für Anlagen und Betriebstechnik, Doppellehre für Kälteanlagentechnik und Elektrotechnik, Konstrukteur, Bürokaufmann/-frau, Industriekauffrau. Vergangenes Jahr wurden
17 Lehrlinge aufgenommen. Was 2020 leider ausfiel oder verschoben wurde, sind zahlreiche Bewerbe wie die Euroskills oder Worldskills, bei denen HAUSER schon mehrmals erfolgreich teilgenommen hat. 

Alfred Hofer, Copyright © Regionalmedien Austria AG