Le technicien en génie frigorifique Marco Hörschläger parmi les vainqueurs d’EuroSkills 2021

Am 26. September 2021 sind die Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2021 in Graz mit einem beachtlichen Erfolg für HAUSER zu Ende gegangen: Unser Mitarbeiter und Kollege Marco Hörschläger gewinnt in der Kategorie "Kälte- und Klimatechnik" und erzielt damit das bisher beste Ergebnis für HAUSER bei einem internationalen Berufswettbewerb. Angefeuert wurde der 24-Jährige von seinem „Fanclub“ mit 62 Arbeitskollegen.

In den mehrtägigen Wettbewerben traten rund 400 Fachkräfte in 45 unterschiedlichen Berufen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Insgesamt 33 Medaillen gingen dabei an das 54-köpfige Team Österreich. „Wir sind sehr stolz auf unser Nachwuchstalent Marco Hörschläger, der sich besonders gewissenhaft auf die Berufsmeisterschaften vorbereitet hat“, sagt Rupert Danninger, Leiter der Lehrlingsausbildung bei HAUSER.

Unterstützung durch HAUSER
Marco Hörschläger entschied sich nach der HTL Neufelden für den Beruf Kälteanlagetechniker und begann eine Lehre bei HAUSER in St. Martin. Inzwischen hat er seine Lehre erfolgreich abgeschlossen und arbeitet am Firmensitz in Linz. Um sich optimal auf die EuroSkills in Graz vorbereiten zu können, trainierte Hörschläger intensiv für die Berufsmeisterschaften. „In der Vorbereitung hat mich HAUSER mit Geräten und Materialien großzügig unterstützt, dafür bin ich besonders dankbar“, so das siegreiche Talent. „Die Meisterschaft ist in verschiedene Module mit strengen Zeitvorgaben unterteilt. Im Kältetechnik-Bewerb entscheiden Genauigkeit, Funktionalität, Sicherheit, Schnelligkeit, aber auch allgemeine elektrische, mechanische und kältetechnische Kriterien. Zusätzlich gibt es auch eine Fehlersuche, bei der die Teilnehmer gefordert sind, Mängel zu finden“, erklärt Danninger.

Image
Euroskills 2021
Image
euroskills2021
Image
euroskills2021

 

Erfolgreiches Team Österreich
Vor 3.000 Gästen wurden die Berufschampions der EuroSkills, die von 23. bis 26.9. in Graz am Schwarzlsee stattfand, gekürt. Mit elf Goldmedaillen, zwölf Silbermedaillen, zehnmal Bronze und vier „Medaillions for Excellence“ für besonders gute Leistungen erreichte Österreich Platz zwei im Medaillenspiegel. Die meisten Medaillen sicherte sich Russland mit 13-mal Gold, sechsmal Silber und achtmal Bronze.

Image
Euroskills 2021
Image
Euroskills 2021
Image
Euroskills 2021